Skip to main content

Die über 85-jährige Erfolgsgeschichte

Der im Jahre 1935 gegründete „Modelleisenbahn-Club Basel“ (MCB) verfügt seit 1989 im St. Johann-Quartier über ein eigenes Clubheim, in welchem sich die beiden Modellbahn-Anlagen in Spur 0 (mit Schmalspuren 0m und 0e) und Spur 1 befinden. Beide Anlagen sind im ständigen Aus- und Weiterbau begriffen. Während auf der Spur 0 elektrisch gefahren wird, sind auf der Spur 1- Anlage sowohl elektrische als auch dampfbetriebene Modelle unterwegs.

Neben dem Modellbau zuhause oder an den Clubanlagen, werden bei den monatlichen Zusammenkünften oder während den wöchentlichen Bauabenden Diskussionen über eisenbahntechnische Belange beim Modell, wie auch bei der Grosstraktion, Ihr Interesse finden. Es können Exkursionen und Vorträge, organisiert vom MCB oder einem dem Schweizerischen Verband Eisenbahn Amateur SVEA angeschlossenen Verein, besucht werden. Eine umfangreiche fachtechnische Literatur, eine grosse Auswahl an Modellbauplänen, sowie Videofilme, stehen den Mitgliedern in der Club-Bibliothek zur Verfügung.

Die monatlich erscheinende Fachzeitschrift » Eisenbahn Amateur (EA), heraus­gegeben durch den SVEA, orientiert über Aktuelles und Wissenswertes auf schweizerischen und ausländischen Schienensträngen und über den Modellbau. Der EA, welcher allen Aktiv-, Passiv- und Jugendmitgliedern zugestellt wird, enthält in der Rubrik „Klubmitteilungen“ auch spezielle Aktivitäten und Anlässe des MCB.

Der MCB ist ein politisch und konfessionell neutraler Verein, der sich aus allen Schichten der Bevölkerung zusammensetzt und in welchem die unterschiedlichsten Berufe vertreten sind.

Alte Zeiten, die MCB Anlage
im alten Clublokal auf dem Wolf.

Das waren noch Zeiten Tag der offenen Tür im alten Clublokal auf dem Wolf.